Wir bilden aus!

Ausbildung bei K&S Textildruck

Was sollten interessierte Bewerber/innen mitbringen?

Gutes Farbsehen und ein präzises Auge, handwerkliches Geschick (im Feinen und im Groben), Interesse an Technik (es wird eine sensible Textildruckmaschine bedient), Ausdauer (mancher Druckjob ist über viele Stunden auf der Maschine), Teamgeist (wir sind eine kleine Mannschaft, in der jeder seine Aufgaben erkennen muss und jeder den anderen ergänzt und unterstützt), keine Angst vor schmutzigen Händen (beim Drucken ist nun einmal Farbe im Spiel!). Offener, freundlicher Umgang mit Menschen (stellenweise werden Kundengespräche geführt und auch wir Kollegen freuen uns über ein nettes Miteinander, bei 8 Stunden täglicher Arbeitszeit). Sorgfalt, Konzentration und die Fähigkeit Arbeitsabläufe sinnvoll zu organisieren, sind obligatorisch beim Umgang mit hochwertigen Textilien und sensiblen Werkzeugen.

Welche schulischen Fähigkeiten sind für die 3-jährige, duale Ausbildung wichtig?

Gute Rechtschreibkenntnisse, Mathe und Physik-/Techniknoten sollten vorzeigbar sein. Auch Computerkenntnisse (vielleicht sogar der Umgang mit Grafikprogrammen) sind von Vorteil.

Was macht ein „Siebdrucker“, wie der Beruf noch bis 2012 hieß, in unserem Betrieb?

Wir bedrucken Bekleidungstextilien, Taschen, Schürzen und Caps. Es gilt Druckaufträge vorzubereiten = Materialbereitstellung und -kontrolle, Siebe (die Druckschablone) druckbereit machen, Druckfarben nach Farbtonvorgabe anmischen, (mehrfarbige) Druckmotive auf der Maschine einrichten und schließlich die Auflage mit gleichbleibender Qualität und unter ständiger Ergebniskontrolle zu produzieren. Fertig bedruckte Textilien müssen artikel- und größensortiert und versandbereit gemacht werden. Nach Beenden eines Druckjobs müssen Siebe und Druckwerke der Maschine gereinigt und für den nächsten Auftrag gerüstet werden. Bei Kleinstauflagen oder speziellen Einsatzgebieten der Textilien, werden häufig Transfers (z. B. Ziffern auf Sporttrikots, vorgedruckte oder geplotterte Logos) eingesetzt. Diese müssen gemäß Vorgabe auf den Textilien platziert und mittels Thermotransferpresse dauerhaft aufgebracht werden. Es besteht fernerhin auch die Möglichkeit, Kenntnisse im Bereich „Stick“, der wohl dauerhaftesten Art der textilen Veredelung, zu erlangen. Zur Ausbildung gehört ebenfalls die Herstellung der Drucksiebe und kleinere grafische Arbeiten mit PC-Grafikprogrammen. Fragen zum Beruf oder zu uns? Nehmen Sie gern telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns auf!

Unsere Partner

Unsere Partner

Kontakt

So erreichen Sie uns

Adresse:

Telefon & Fax: